,

.

,

Uhr

Jetzt anmelden

Editorial

Editorial

Liebes MV-Mitglied

Unser Leben wurde im Jahr 2020 durch die Covid-19-Pandemie entscheidend geprägt. Viele Wohnungen wurden zu Arbeitsplätzen umfunktioniert, und wir verbrachten wohl so viel Zeit wie noch nie in den eigenen vier Wänden. Neben Balkonkonzerten oder Einkaufshilfen entstanden in vielen Siedlungen weitere tolle Projekte, die das Zusammenleben in diesen turbulenten Zeiten bereicherten. Die neuen Lebensgewohnheiten führten aber auch zu Unstimmigkeiten: wenn die Kinder trampelten und der Nachbar im Homeoffice telefonieren wollte, wenn sich die Vermieterin weigerte, die Anschlüsse für eine bessere Internetleitung zu bestellen oder wenn eine spezielle «antibakterielle Reinigung» bei der Wohnungsabgabe gefordert wurde. Uns war es ein grosses Anliegen, die Mieter*innen in dieser Zeit nicht alleinzulassen. Das haben wir geschafft. Auch wenn wir die Geschäftsstellen nicht durchgehend offen halten konnten, waren wir für persönliche Beratungen am Telefon doch immer erreichbar.

Im März 2020 wurde der hypothekarische Referenzzinssatz auf das historische Tief von 1,25 % gesenkt. Ein Geschenk an die Mieter*innen mitten in der Krise, da die meisten ein Anrecht auf eine Mietzinssenkung hatten (oder immer noch haben). Das Rechtsberatungsteam war gefordert. Es trafen so viele Anfragen bei uns ein wie noch nie. Unsere Berater*innen begleiteten die Mieter*innen auf dem Weg zur Mietzinssenkung. Dieser führte im Idealfall vom Mietcheck über die Anfrage an die Vermieterschaft zur Mietzinssenkung. Manchmal war ein Umweg über die Schlichtungsbehörde notwendig.

Während alldem fand hinter den Kulissen des MV Zürich die Ablösung unserer 30 Jahre alten Mitgliederverwaltung statt. Für einen Verband wie unseren eine Herkulesaufgabe neben dem laufenden Betrieb. Wir freuen uns, dass der Übergang zum neuen System geklappt hat und der Beratungsbetrieb nicht unterbrochen werden musste.

Unsere Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 27. Mai 2021, statt. Wir laden ein zu einer elektronischen Versammlung. Falls es die Umstände zulassen, würden wir daneben gerne eine beschränkte Anzahl von Mitgliedern vor Ort begrüssen. Die Einladung inklusive der Traktanden und aller Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der letzten Seite.

Wir haben dieses Jahr viel Einsatzbereitschaft, Solidarität, Anteilnahme und Menschlichkeit bei unseren Tätigkeiten im MV Zürich verspürt. Vielen Dank an alle für den guten Rückhalt. Wir schauen vorwärts und hoffen, dass sich die Situation für alle entspannt und wir im Sommer wieder zusammen ein Glace in der Gartenbeiz geniessen können.

Herzliche Grüsse

Carmen Wettstein
Präsidentin MV Zürich

Raffaella Albione
Geschäftsleiterin MV Zürich

No items found.
No items found.

Jahr in Zahlen

Das Jahr in Zahlen

No items found.

Topthemen in der Rechtsberatung

No items found.

Finanzbericht

Die Rechnung 2020 des MV Zürich schliesst bei einem Aufwand von 5’480’294 Franken mit einem Defizit von –89’688 Franken ab. Die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen sind im Vergleich zum Vorjahr um 89’046 Franken (+1,8 %) gestiegen. Überproportional zugenommen haben auch die von der Mitgliederzahl abhängigen Rechtsschutzprämien.

Mit dem Wechsel zur Coop Rechtsschutzversicherungs AG konnte eine Erhöhung der Prämien im Jahr 2020 nicht umgangen werden. Damit die Leistungen für die Mitglieder im Jahr 2020 unverändert bleiben konnten, wurden die Mehrkosten durch die vollständige Auflösung des «Prämienausgleichsfonds Rechtsschutz» gedeckt.

Im Jahr 2020 wurden 20’117 Franken für Neumitglieder ohne Versicherungsdeckung aus dem Rechtshilfe- und Sozialfonds eingesetzt. Der Fonds erhielt dank einer erfolgreichen Spendenaktion eine Einlage von 54’949 Franken. Beim Aktionsfonds wurden die im Jahr 2019 für die Wohninitiative eingegangenen Spenden für die tatsächlichen Kampagnenausgaben im Jahr 2020 im Umfang von 125’513 Franken aufgelöst. Weitere Spenden im Umfang von 14’329 Franken konnten einbezahlt werden. Das Eigenkapital verringerte sich um 364’244 Franken auf 859’268 Franken.

Carmen Wettstein und Floria Flügel

No items found.

Erfolgsrechnung in CHF

vom 01.01.
2020
bis 31.12.
2020

Erfolgsrechnung

2020

Anteil %

2019

Ertrag

No items found.

Aufwand

No items found.

Betriebsgewinn

No items found.

Jahresrechnung

2020

Bilanz in CHF

Aktiven

Per 31.12.
2020

2020

Anteil %

2019

Umlaufvermögen

No items found.

Anlagevermögen

No items found.

Passiven

Per 31.12.
2020

2020

Anteil %

2019

Kurzfristiges Fremdkapital

No items found.

Langfristiges Fremdkapital

No items found.

Eigenkapital

No items found.

Artikel

Vorstand MV Zürich

No items found.

Rechtsberatung

No items found.

Zentrale Dienste und IT

No items found.

Kommunikation

No items found.

Winterthur

No items found.

Verdankung

No items found.