Mitgliederversammlung 2025

Volkshaus

Einladung

Liebes Mitglied

Wir laden Sie zur Mitgliederversammlung ein. Die Unterlagen für den statutarischen Teil der Mitgliederversammlung finden Sie auf der folgenden Seite (rechts).

Die Unterlagen für den statutarischen Teil der Mitgliederversammlung finden Sie hier.

Wie letztes Jahr finden Sie hier auch alle Inhalte des diesjährigen Jahresberichts (und natürlich auch die der vergangenen Jahre). Im Jahresbericht finden Sie Kennzahlen und Artikel, die das Jahr 2024 der Geschäftsstelle beleuchten.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und würden uns sehr freuen, Sie an der Mitgliederversammlung begrüssen zu dürfen.

Programm

17.30 Uhr

Eintreffen im Volkshaus (Weisser Saal)

und kleiner Apéro, Ausgabe der Stimmkarten

18 Uhr
Beginn der Mitgliederversammlung

Ca. ab 20.30 Uhr
Steh-Apéro und Verabschiedung

Traktanden

  1. Protokoll der Mitgliederversammlung 2024*
  2. Jahresbericht des Vorstandes
  3. Jahresrechnung und Revisionsbericht 2024* / Décharge-Erteilung
  4. Festsetzung des Mitgliederbeitrags 2026
  5. Anträge (bis 22. April 2025 einreichen an: ­MV Zürich,
    Postfach 292, 8021 Zürich)
  6. Statutenänderung MV Zürich bez. Mindestanzahl Vorstandsmitglieder
  7. Wahl des Präsidiums, des Vorstandes, der Kontrollstelle
  8. Aktuelle kantonale und nationale Kampagnen
  9. Varia

* Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2024 und der Revisionsbericht 2024 sind auf jahresbericht.mvzh.ch oder auf Nachfrage in den Geschäftsstellen Zürich oder Winterthur einsehbar.

Traktandum 4

Festsetzung des Mitgliederbeitrags 2026

  • Mitgliederbeitrag** Wohnungsmiete:
    100 Franken (unverändert)
  • Reduzierter Mitgliederbeitrag** Wohnungsmiete:
    50 Franken (unverändert, ab dem 2. Mitgliedschaftsjahr)
  • Mitgliederbeitrag** Geschäftsmiete (MV Business Standard):
    260 Franken (unverändert)
  • Reduzierter Mitgliederbeitrag** Geschäftsmiete (MV Business Mini, bis 1’200 Franken monatliche Nettomiete): 160 Franken (unverändert)

** Mitgliederbeitrag MV Zürich inkl. Beitrag Dachverbände und Prämie Rechtsschutzversicherung (RSV).

Traktandum 6

Statutenänderung MV Zürich bez. Mindestanzahl Vorstandsmitglieder

Der Vorstand beantragt der Mitgliederversammlung folgende Änderung in den Statuten des MV Zürich vom 23. Mai 2019:

IV. b Der Vorstand / Art. 24

Der Vorstand besteht aus mindestens sieben Mitgliedern (neu, zuvor zehn), die von der Mitgliederversammlung jährlich gewählt werden.

Begründung: Der Vorstand als strategisches Gremium des MV Zürich kann seine Aufgaben mit mindestens sieben Personen wahrnehmen.

Traktandum 7

Wahlen

Verdankung und Verabschiedung von Carmen Wettstein, Felix Moser und Olaf Handmann. Vorstellung der Kandidat*innen für das Präsidium und den Vorstand.

Präsidium (neu):
Vorstand (bisher):
  • Silvia Rigoni, Vizepräsidentin, Zürich, Psychologin
  • Hansjörg Bartholdi, Winterthur, Lohnbuchkontrolleur
  • Tobias Langenegger, Zürich, Ökonom
  • Patricia Turrin, Zürich, Architektin
  • Peter Zahradnik, Zürich, Rechtsanwalt
Kontrollstelle (bisher):
  • Controlling4Business, Beatrice Meyer

Thursday

,

22

.

May

2025

17:30

Uhr

,

Volkshaus

Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Anmeldeschluss ist der

Tuesday

,

22

.

April

2025

Wahlen

Mitgliederversammlung 2025

Kandidiert für:

Co-Präsidium

Rahel Habegger

Alter

33

Beruf

Juristin MLaw, Gemeinderätin Stadt Zürich, zweifache Mutter

Wohnort

Zürich, Kreis 3

Bisherige Tätigkeiten für den MV

Ich engagiere mich seit drei Jahren in der Regionalgruppe Zürich für die Anliegen der Mieter*innen und setze mich auch als Gemeinderätin dafür ein.

Ich bin Juristin, habe Erfahrung im Mietrecht auf Rechtsschutzebene und bringe auch Führungserfahrung mit. Zudem bin ich Gemeinderätin und kenne die politischen Abläufe. Als Mieterin sind mir die Schwierigkeiten im Wohnungsmarkt sehr bewusst, und ich erlebe hautnah, wie wichtig es für die Mieter*innen ist, dass sie eine kompetente Anlaufstelle wie den MV haben, der sich für ihre Anliegen einsetzt. Zusammen mit Mischa bin ich deshalb sehr motiviert, mich als Co-Präsidentin mit viel Tatendrang für die Mieter*inneninteressen im Kanton Zürich einzusetzen.

Kandidiert für:

Co-Präsidium

Mischa Schiwow

Alter

63

Beruf

Filmverleiher

Wohnort

Zürich

Bisherige Tätigkeiten für den MV

Mitglied des Vorstands der Regionalgruppe Zürich (seit 2018) und des Vorstands des MV Zürich (seit 2019)

In meiner Familie gehört es dazu, Mitglied des MV zu sein. In den letzten zehn Jahren habe ich mich an der Seite von Mieter*innen stark im Kampf gegen Leerkündigungen engagiert. Als Gemeinderat in Zürich konnte ich mich mit Vorstössen für den Erhalt und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum einsetzen. Der Schutz der Mieter*innen bleibt für mich im Übergang vom Berufs- ins Seniorenleben weiterhin ein zentrales Anliegen. Meine Erfahrungen möchte im Co-Präsidium zusammen mit Rahel Habegger einbringen.

Verabschiedung

Mitgliederversammlung 2025

Carmen Wettstein

Alter

57

Beruf

Rechtsanwältin

Wohnort

Beginn der Tätigkeit im MV-Vorstand

Ich bin im Jahr 2010 in den Vorstand des MV Zürich gewählt worden. Damals hat Urs Bossert neu das Präsidium des Verbandes übernommen. Nach acht Jahren Mitarbeit im Vorstand übernahm ich dann im Jahr 2018 das Präsidium. Mittlerweile kann ich auf sieben Jahre als Präsidentin des MV Zürich zurückblicken.

Andere Tätigkeiten für den MV

Bevor ich in den Vorstand gewählt wurde, war ich operativ für den MV Zürich tätig: ab 2000 für zwei Jahre als Leiterin Rechtsberatung, ab 2002 als Rechtsberaterin und Vertrauensanwältin. Für eine kurze Zeit zwischen 2000 und 2002 war ich als Schlichterin in Zürich tätig.

Wie hat sich der MV aus deiner Sicht über die Jahre verändert?

Die Beratung wurde professioneller. Die Ratsuchenden hatten zu Beginn keine fixen Termine, weshalb sie oft lange warten mussten. Ich bin überzeugt, dass die heutige Terminvergabe für die Mitglieder sehr viel angenehmer ist. Hilfreich ist auch die kurze Dokumentation beim jeweiligen Mitglied, woraus ersichtlich ist, was bis anhin geschehen ist.

Der MV Zürich ist auf allen Ebenen gewachsen: Die Mitgliederzahl hat zugenommen, ebenso die Zahl der Beratungen und die der Angestellten. Das empfinde ich ein bisschen als Nachteil, weil man längst nicht mehr alle Mitarbeiter*innen persönlich kennt. Dennoch erachte ich den Zusammenhalt unter den Mitarbeiter*innen als sehr gut.

Welches waren die Highlights in deiner Tätigkeit im MV-Vorstand?

Wir haben es geschafft, während der Corona-Pandemie unseren Betrieb aufrechtzuerhalten, indem wir von einem Tag auf den andern von Beratungen vor Ort auf Beratungen per Telefon umgestellt haben. So konnten wir weiterhin für unsere Mitglieder da sein. Das wurde sehr gut gemeistert.

Die letzten beiden Mietrechtsabstimmungen vom November 2024 konnte der MV trotz starkem Gegenwind aus der Immobilienbranche gewinnen. Das positive Medienecho und die Unterstützung der Mieter*innen haben mich sehr gefreut.

Was möchtest du dem MV für die Zukunft mitgeben?

Ich wünsche mir ein weiteres Wachstum bei der Mitgliederzahl, damit sich die finanzielle Situation verbessert und weiter in den Betrieb und die Mitarbeiter*innen investiert werden kann.

Es ist schön, dass zweimal im Jahr Mitarbeiteranlässe stattfinden. Das fördert den Zusammenhalt, und man lernt immer wieder neue Mitarbeiter*innen kennen. Das sollte unbedingt beibehalten werden.

Olaf Handmann

Alter

60

Beruf

Ingenieur

Wohnort

Beginn der Tätigkeit im MV-Vorstand

2018

Andere Tätigkeiten für den MV

Nein

Wie hat sich der MV aus deiner Sicht über die Jahre verändert?

Die Professionalisierung unserer Organisation in Zürich hat sich wesentlich verbessert. Damit konnte das erfreuliche Mitgliederwachstum in den letzten Jahren gut aufgefangen werden. Da wir immer mehr Mittel an die zentralen Verbände abführen müssen, konnten die Mehreinnahmen leider nicht für den dringend nötigen Aufbau des Eigenkapitals verwendet werden.

Welches waren die Highlights in deiner Tätigkeit im MV-Vorstand?

Da ich im Vorstand für die Informatik zuständig war, war die Einführung unserer neuen IT-Plattform (Vertec), die unsere Kernprozesse unterstützt, für mich ein wichtiger Meilenstein. Weitere Projekte haben es ermöglicht, dass wir heute unseren Mitarbeiter*innen eine moderne und stabile Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen können.

Was möchtest du dem MV für die Zukunft mitgeben?

Natürlich soll der MV weiter engagiert für unsere Mitglieder eintreten und ein attraktiver Arbeitgeber bleiben. Es wäre zu wünschen, dass unsere Organisation in der Zukunft nicht immer mehr mit Verbandsthemen belastet wird. Unsere Energie sollte im Wesentlichen für die Mieter*innen verwendet werden.

Felix Moser

Alter

56

Beruf

Unternehmer

Wohnort

Zürich

Beginn der Tätigkeit im MV-Vorstand

GV 2016

 

Andere Tätigkeiten für den MV

Schlichter, Vorstandsmitglied und seit 2024 Präsident MVD (Mieterinnen- und Mieterverband Deutschschweiz)

  

Wie hat sich der MV aus deiner Sicht über die Jahre verändert?

Der MV wächst stetig; das ist gut und wichtig, damit der MV eine starke Stimme hat. Um das Wachstum zu bewältigen und auch um alle neuen jüngeren Mitglieder besser anzusprechen, ist der MV digitaler und agiler geworden – sei es in der Kommunikation oder bei den verschiedenen Angeboten für die Mitglieder.

 

Welches waren die Highlights in deiner Tätigkeit im MV-Vorstand?

Es freut mich, dass der MV politisch erfolgreich ist, was z. B. die beiden im letzten Herbst gewonnenen Referenden zeigen. In bester Erinnerung bleibt mir auch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern und mit dem Team der Geschäftsstelle.

 

Was möchtest du dem MV für die Zukunft mitgeben?

Eine starke Lobby der Mieter*innen ist weiterhin nötig, denn das Wohnungsproblem wird in der Zukunft sicher nicht kleiner. Es braucht den MV darum mehr denn je, damit die Mieter*innen eine kraftvolle Stimme haben und ihre Rechte durchsetzen können.

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